05. - 12.06.24           En

Emder Schauspielpreis 2023 geht an Moritz Bleibtreu

Die Preisverleihung findet am 11. Juni im Rahmen des 33. Internationalen Filmfestes Emden-Norderney statt.

Moritz Bleibtreu erhält den Emder Schauspielpreis beim 33. Internationalen Filmfest Emden-Norderney. Der renommierte Preis für herausragende schauspielerische Leistungen wird dem Schauspieler am Sonntag, 11. Juni 2023, bei der feierlichen Preisverleihung in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden persönlich übergeben. Mit Kinoerfolgen wie „Knockin‘ on Heaven’s Door“ oder „Soul Kitchen“, aber auch mit verschiedenen TV-Rollen hat sich der gebürtige Münchner als einer der herausragenden deutschen Schauspieler profiliert.

Mit der Auszeichnung ist neben einem Preisgeld in Höhe von 5.000 € auch eine filmische Hommage verbunden, in deren Rahmen 6 Filme mit Moritz Bleibtreu im Festivalprogramm laufen. Gestiftet wird der Preis von der Emder DIRKS GROUP. Bisherige Preisträger sind Martina Gedeck, Katharina Thalbach, Armin Rohde, August Diehl, Anna Maria Mühe, Karoline Herfurth, Ulrich Tukur Julia Jentsch, Jürgen Vogel und Meret Becker.

„Das Internationale Filmfest Emden-Norderney freut sich, mit Moritz Bleibtreu einen Künstler auszeichnen zu dürfen, der sich über einen langen Zeitraum kontinuierlich mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen einen beinahe schon legendären Ruf erarbeitet hat und der sein Publikum begeistert“, sagt Nora Dreyer, Geschäftsführerin des Internationalen Filmfestes Emden-Norderney. Die Werkschau, die in enger Zusammenarbeit mit Moritz Bleibtreu zusammengestellt wurde, belegt eindrucksvoll die Bandbreite seines großen Könnens und seine enorme Wandlungsfähigkeit.

Preisstifter Marcus Dirks (DIRKS GROUP) zeigt sich hochzufrieden mit der Wahl des diesjährigen Preisträgers. „Moritz Bleibtreu ist eine der herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Film- und Fernsehlandschaft mit einer beeindruckenden filmischen Vita. Ich bin sicher, dass durch seine persönliche Anwesenheit das Internationale Filmfest Emden-Norderney in diesem Jahr noch einmal besondere Beachtung bei Publikum und Medien finden wird“, so Dirks.

Das Internationale Filmfest Emden-Norderney wurde 1990 gegründet und hat sich seither zu einem bundesweit vielbeachteten Publikumsfest mit jährlich bis zu 25.000 Besuchern entwickelt. Neben deutschen Filmen stehen insbesondere Produktionen aus Nordwesteuropa im Mittelpunk des Festivalprogramm und der Filmwettbewerbe. Viele davon werden in Emden und auf Norderney als Uraufführung oder deutsche Erstaufführung präsentiert. 

Folgende Filme mit Moritz Bleibtreu werden im Rahmen der Werkschau beim Festival präsentiert:
Knockin‘ on Heaven’s Door (1997)
Lola rennt (1998)
Lammbock (2001)
Soul Kitchen (2009)
Lommbock (2017)
Nur Gott kann mich richten (2017)

Vorläufige Termine mit Moritz Bleibtreu beim 33. Internationalen Filmfest Emden-Norderney (07.-14. Juni 2023)

Film-Tee: Moritz Bleibtreu im Gespräch mit Jenni Zylka
Samstag, 10.06.2023, 17:00-18:00 Uhr, vhs Forum

Verleihung des Emder Schauspielpreises 2023 an Moritz Bleibtreu
Sonntag, 11.06.2023, 20.30 Uhr, Johannes a Lasco Bibliothek, Emden

DIE FILME IM ÜBERBLICK:

 

Pressekontakt:
33. Internationales Filmfest Emden Norderney
Presse – Edzard Wagenaar
An der Berufsschule 3 | D 26721 Emden
Tel: +49-177-5618330
edzard.wagenaar@filmfest-emden.de

Festivalkatalog als PDF

Veröffentlicht: 16.05.23