05. - 12.06.24           En

Sektionen Langfilme

Emder Schauspielpreis 

Moritz Bleibtreu erhält den Emder Schauspielpreis beim 33. Internationalen Filmfest Emden-Norderney. Zum Filmfest Emden-Norderney bringt er sechs Lieblingsfilme mit und am Festivalsonntag nimmt er den Emder Schauspielpreis 2023 bei der Preisverleihungsgala persönlich entgegen. Hier geht es zu den Filmen

Internationale Reihe

Innerhalb dieser Reihe zeigen wir internationale Filmentdeckungen und -highlights aus vornehmlich Nordwesteuropa. Hier geht es zu den Filmen

Neue deutsche Filme

In dieser Sektion zeigt das Festival aktuelle deutschsprachige Kino- und TV-Produktionen. Hier geht es zu den Filmen

World Cinema

Sehenswerte Filme aus Ländern und Regionen abseits der großen Filmnationen stehen im Mittelpunkt dieser Sektion. Hier geht es zu den Filmen

Emder Premieren

Filme, die ihre Festivalauswertung in Deutschland schon hinter sich haben, in Emden jedoch noch nicht zu sehen waren, bilden den Kern dieser Reihe. Hier geht es zu den Filmen

Kinderfilmfest

Unser Programmangebot für die jüngsten Filmfest-Besucher und ihre Familien. Hier geht es zu den Filmen

Erinnerung Bernhard Wicki 

Bernhard Wicki wurde von den Vereinten Nationen für Friedensarbeit und Völkerverständigung ausgezeichnet. Mit Filmen wie „Die Brücke“ und „Das Spinnennetz“ hat er Film- und Kulturgeschichte geschrieben. Seine humanistisch-moralischen Ansprüche, gegen jegliche Gewalt aufzubegehren, die Würde des Menschen zu verteidigen, gegen Verblendung und das Unheil von Kriegen zu kämpfen, sind zum Credo und zur Daueraussage seiner Filme geworden. Bernhard Wicki war von Beginn an ein Freund und Förderer des Emder Filmfestes und nicht weniger als sieben Mal zu Gast. Seit 2000 trägt der Hauptpreis des Festivals seinen Namen. Wir erinnern mit der Aufführung des Films "Klondike" an den großen Schauspieler und Regisseur. 

Erinnerung Wolfgang Petersen 

Wolfgang Petersen, 1941 in Emden geboren und aufgewachsen, steht nicht nur hierzulande, sondern auch international und besonders in Hollywoods Traumfabrik für das ganz große Kino, für spannende, brisante, atemberaubende Stoffe und deren brillante, perfekte Umsetzung. Er war einer der ganz großen Regisseure seiner Zeit, ein Weltstar, dabei bodenständig und ehrlich, direkt, offen und zugewandt. So lernten auch wir ihn kennen, als er 2001 beim 12. Int. Filmfest Emden-Norderney mit einer Werkschau persönlich zu Gast war und fünf Jahre später im Zuge von Dreharbeiten für eine TV-Dokumentation nochmals nach Emden kam. Wolfgang Petersen ist im vergangenen Jahr im Alter von 81 Jahren verstorben. Ihm zu Ehren und zum Gedächtnis zeigt das Int. Filmfest Emden-Norderney noch einmal die turbulente Komödie „Vier gegen die Bank“ mit deutscher Starbesetzung.