05. - 12.06.24           En

Lieber Leben
Patients

F 2017 | 110 Min. | DCP | OmU Internationale Reihe

SCORE Bernhard Wicki Preis
AOK Filmpreis (2011-2019)

Ben hat haufenweise Pläne und einen ansteckenden Sinn für Humor. Auch Farid hatte einiges vor, bevor er vor vier Jahren durch einen Unfall im Rollstuhl landete. Die beiden treffen sich in einem Reha-Zentrum, in das es auch Ben verschlägt, nachdem er sich einen Halswirbel gebrochen hat. Eine lebenslange Behinderung wird ihm angekündigt, mit der Farid sich schon abgefunden hat. Ob telefonieren, pinkeln oder essen – nichts geht bei Ben mehr ohne die etwas ungeschickte Schwester Christiane und den schrecklich gut gelaunten Pfleger Jean-Marie. Trotzdem will Ben nicht aufgeben, er reißt beharrlich Witze über die Reha-Psychologin und den Blasenkatheter. Ben trifft auch auf Toussaint und Steve, die die große Kunst gelernt haben, das Unglück einfach auszulachen. Und dann ist da noch Samir, der seit seinem Unfall kein Erinnerungsvermögen mehr hat, und die bildhübsche Samia, in die Ben sich auf den ersten Blick verliebt. Sie sind eine Gruppe voller Knallköpfe und Kämpfer – versehrte Helden, die gemeinsam der Verzweiflung aus dem Weg gehen und jeden Millimeter Bewegung feiern...

„Lieber Leben“ ist die großartige Verfilmung einer wahren Geschichte. Ohne jede Spur von Sentimentalismus, aber dafür mit einer perfekten Dosis Galgenhumor nimmt uns „Lieber Leben“ mit in das Universum der kleinen Bewegungen und des großen Glücks.

Regie: Grand Corps Malade, Mehdi Idir
Buch: Fadette Drouard, Grand Corps Malade
Kamera: Antoine Monod
Schnitt: Laure Gardette
Musik: Angelo Foley Renoich
Mit: Pablo Pauly, Moussa Mansaly, Franck Falise, Nailia Harzoune, Soufiane Guerrab, Alban Ivanov, Anne Benoit, Dominique Blanc
Produktion: Mandarin Production, Kallouche Cinéma, Gaumont, F. Marc de Lacharrière
Produzenten: Eric Altmayer, Nicolas Altmayer, Jean-Rachid
Verleih: Neue Visionen Filmverleih

Trailer ansehen       Teilen

Grand Corps Malade, Mehdi Idir

GRAND CORPS MALADE wurde 1977 in Frankreich geboren. Er ist ein französischer Poetry-Slam-Künstler, der seinen Künstlernamen, übersetzt „Großer kranker Körper“, seit 2003 trägt, nachdem ein Unfall 1997 seinen Unterleib teilweise lähmte. 2004 gründete er mit sechs anderen Kollegen „Le Cercle des Poètes sans Instru“ („Der Kreis der Poeten ohne Bildung“). Seit 2005 animiert er mit dem Verein „Flow d’encre“ aktiv verschiedene Schreib- und Slamgruppen in sozialen Einrichtungen, Schulen und Altenheimen. Er ist außerdem ein sehr erfolgreicher französischer Hip-Hop-Musiker, dessen Album „Midi 20” ein Riesenerfolg wurde. Mit „Lieber Leben“ gibt er sein Filmdebüt, das er zusammen mit MEHDI IDIR realisierte, der 1979 in Frankreich geboren wurde.