05. - 12.06.24           En

Letzter Abend

D 2023 | 91 Min. | DCP | DF Neue deutsche Filme

SCORE Bernhard Wicki Preis
NDR Filmpreis für den Nachwuchs
Creative Energy Filmpreis

Es ist Sommer, kurz nach dem Corona-Lockdown: Ein junges Paar möchte von Hannover nach Berlin ziehen und veranstaltet ein Abschiedsessen in der schon fast leer geräumten Wohnung. Lisa ist eine ambitionierte angehende Assistenzärztin, Clemens ein talentierter, aber von Selbstzweifeln geplagter Musiker. Sie wollen einen schönen letzten Abend verbringen – doch als einige ihrer besten Freunde kurzfristig absagen und plötzlich ungeladene Gäste auftauchen, gerät das Essen nach und nach außer Kontrolle. Statt ausgelassener Stimmung brodelt es gewaltig unter der Oberfläche. Die Anwesenden beginnen, sich und ihre Erfolge immer mehr zu vergleichen, und die Dinnerparty mündet in einem emotionalen Crash, der Ängste, Begierden und Lebenslügen freilegt...
 
Gesellschaftsspiele entgleisen, Konkurrenzkämpfe spitzen sich zu, aus Smalltalk werden Vorwürfe, heimliche Sehnsüchte und Missverständnisse lassen die Spannungen eskalieren – Regisseur Lukas Nathrath fängt die Gefühlslage unserer Gesellschaft nach der Corona-Pandemie ein: Nach Monaten der sozialen Isolation war die Sehnsucht nach Normalität groß, doch gleichzeitig müssen wir uns auch wieder den alltäglichen Machtkämpfen stellen. Gedreht wurde der Film in nur einer Woche: „Es herrschte eine unfassbar inspirierende, gemeinschaftliche Atmosphäre am Set“, so der Filmemacher. 

Regie: Lukas Nathrath
Buch: Lukas Nathrath, Sebastian Jakob Doppelbauer
Kamera: Philip Jestädt
Schnitt: Silke Olthoff
Musik: Sebastian Doppelbauer, Constantin Wittgenstein, Slade Templeton, Chris Köbke
Mit: Sebastian Jakob Doppelbauer, Pauline Werner, Susanne Dorothea Schneider, Nikolai Gemel, Isabelle von Stauffenberg, Valentin Richter, Nils Rovira-Muñoz u.a.
Produktion: Klinkerfilm, Doppelbauer & Nathrath Filmproduktion / Lukas Nathrath, Linus Günther, Sebastian Jakob Doppelbauer
Weltvertrieb: Beta Cinema

Trailer ansehen       Teilen

Lukas Nathrath

LUKAS NATHRATH (*1990 in München) studierte bis 2019 Filmregie an der Hamburg Media School. Mit seinem Kurzfilm „Mit im Bund“ wurde er 2018 ins Next Generation Programm von German Films beim Cannes Film Festival eingeladen. Sein Abschlussfilm „Kippa“ erhielt über 20 Auszeichnungen. Mit „Letzter Abend“ gibt er sein Langfilmdebüt, das mit dem Max Ophüls Preis für die Beste Regie ausgezeichnet wurde, den First Look Award des Locarno Filmfestivals erhielt und im Hauptwettbewerb des Internationalen Film Festivals Rotterdam Premiere feierte. 2023 wurde Lukas Nathrath von German Films als eines der neuen „Face to Face Talents“ ausgewählt. 

Filmografie: Letzter Abend (2023). Kurzfilme: Kippa (2019), Mit im Bund (2019), Ein glücklicher Tag (2018)