05. - 12.06.24           En

Creative Energy Filmpreis

Der von einer unabhängigen Fachjury vergebene Creative Energy Filmpreis würdigt in besonderer Weise außergewöhnliche kreative Energie und beeindruckende Einzelleistungen im Zuge der Produktion eines Programm füllenden Spielfilms. Die Festivalleitung nominiert hierfür mindestens vier Filme aus dem Kreis der deutschsprachigen Wettbewerbsbeiträge. 

Der Jurypreis ist mit € 5.000,00 dotiert und wird von den Stadtwerken Emden ausgestattet.

Jury

Volker Bergmeister

studierte Kommunikations- und Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er als Medienjournalist, TV- und Filmkritiker für Print und Online tätig. Er sitzt regelmäßig in Nominierungskommissionen und Jurys (Geisendörfer-Preis, Ehrenpreis & Vorauswahl TeleVisionale) und leitet seit 2014 den Creative Energy Award.

Katharina Bischof

ist Drehbuchautorin und Regisseurin. Sie studierte Spielfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München (Abschlussfilm: „Hitzig – Ein Saunagang“). Fürs Fernsehen drehte sie u.a. das Krimidrama „Ein Schritt zu viel“ sowie die Tatort-Krimis „Hackl“ und „Luna frisst oder stirbt“ (auch Co-Autorin). Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Kinofilm „The Promise“.

Mark Monheim

ist Drehbuchautor und Regisseur. Nach seinem Regiestudium an der HFF München gewann er 2013 mit „About a Girl“ den Emder Drehbuchpreis und 2015 den SCORE Bernhard Wicki Preis für die Verfilmung. Er war u.a. Co-Autor und Regisseur des Dramas „Alles Ist“, für den er den Bayerischen Fernsehpreis erhielt. Er war an der Entwicklung der Serie „German Crime Story: Gefesselt“ beteiligt.

Rainer Tittelbach

studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Uni Köln. Er arbeitet seit mehr als 30 Jahren als TV-Kritiker und Medienjournalist. Viele Jahre saß er in Nominierungskommissionen und Jurys für den Grimme-Preis. Seit 2009 betreibt er das vielbeachtete Internet-Portal „tittelbach.tv“, das sich der anspruchsvollen Fernsehkritik widmet.