05. - 12.06.24           En

Schlussklappe

D 2022 | 95 Min. | DCP | OmU Neue deutsche Filme

NDR Filmpreis für den Nachwuchs
Creative Energy Filmpreis

Rebecca ist unschlüssig, wie ihr zukünftiges Leben aussehen soll. Eigentlich möchte sie Lehrerin werden, doch ihre Leidenschaft, Filme zu drehen, lässt sie nicht los. Als ihr neuer Kurzfilm „Julia, I Like“ beim Max Ophüls Filmfestival angenommen wird, fahren sie und ihr Team zur Premiere nach Saarbrücken. Auf dem Festival angekommen, muss sich jedoch nicht nur Rebecca mit ihren Lebensträumen auseinandersetzen. Auch ihr Exfreund und Kameramann Andie sowie ihr Cast Robert und Saskia stürzen sich ins Festivalleben, um neue Jobs zu ergattern. Doch dieses Vorhaben gestaltet sich nicht so einfach wie gedacht... Am Ende des Festivals bleibt die Frage, wer hat bekommen, was er wollte?

„Schlussklappe“ ist ein Film, der dort ansetzt, wo die meisten Filme bereits am Ziel sind. Nach der Produktion und nach der Premiere ist vor dem nächsten Film. Im Zentrum steht eine junge Regisseurin, die mit ihrem Team das erste Mal zum Max Ophüls Festival eingeladen wird. Der Film zeigt ihre Erfahrungen und das Leben hinter den Kulissen. Er ist laut Regisseur Niclas Mehne und Produzent Andreas Berg eine Liebeserklärung an Festivals im Allgemeinen. „Die Kernidee des Films bestand darin, das Publikum hinter die Kulissen eines Filmfestivals mitzunehmen, um diese Welt zu zeigen. Dabei geht es nicht darum, das Festival zu porträtieren, sondern die Figuren, die sich in diesem Setting bewegen. Es geht um rudimentäre Fragen, die sich um Familie, Verwirklichung, Kompromisse und das generelle älter werden drehen. Eine Geschichte über eine Generation, die das Gefühl hat, dass sie alles erreichen kann und am Ende realisieren muss, dass auch jeder Traum seinen Preis hat. Wo stehe ich im Leben und wo möchte ich hin?“ (Niclas Mehne)

Regie: Niclas Mehne
Buch: Niclas Mehne
Kamera: Manuel Ruge
Schnitt: Niclas Mehne
Musik: Dennis Le Rose
Mit: Pina Kühr, Nikolaus Sternfeld, Anne Düe, Andreas Berg, Daniel Zillmann
Produktion: Bergfest FILM (Andreas Berg), Niclas Mehne in Co-Prod. mit Filmevent-Treff (Wolfgang Reeb), Sodawasser Pictures (Tobias Leveringhaus)
Verleih: offen

Trailer ansehen       Teilen

Niclas Mehne

NICLAS MEHNE (*1985 in Göttingen) hat Regie an der Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln studiert und das „One Year Filmmaking Program” an der New York Film Academy in Los Angeles absolviert. Seit 2018 studiert er im Masterstudiengang „Inszenierung der Künste und Medien“ an der Universität Hildesheim.

Filmografie: Schlussklappe (2022), The Constant Search – Florian Ostertag (2015, Dokumentarfilm), Erinnern ausgeschlossen (2012, Kurzfilm), Valentine (2007, Kurzfilm)