05. - 12.06.24           En

Love in a Bottle

NL 2021 | 80 Min. | DCP | OmU | DE Internationale Reihe

SCORE Bernhard Wicki Preis

Lucky und Miles begegnen sich in einem italienischen Flughafen. Es ist nur ein kurzer Moment, doch sie sind sich auf Anhieb symphatisch. Viel Zeit bleibt ihnen jedoch nicht. Inmitten der Corona-Pandemie eilen sie schnell zurück in ihre Heimatländer, um sich in Quarantäne zu begeben. Miles bekommt in England kurz darauf einen Videoanruf aus Amsterdam: Überrascht blickt er in Luckys Gesicht, das auf seinem Bildschirm auftaucht. Die kreative Niederländerin hat einfach den Adressanhänger seines Koffers mitgehen lassen. Es ist der Beginn von etwas Besonderem: Sie reden über ihre Lieblingsbücher, Filme, Musik, Politik. Sie essen zusammen, lachen, tanzen – und kommen sich dabei immer näher. Doch wie nah kann man sich wirklich kommen, wenn hunderte Kilometer dazwischen liegen, noch dazu in einer virtuellen Blase? 

Inmitten des ersten Lockdowns kam Regisseurin Paula van der Oest die Idee zu dieser intimen Liebesgeschichte: Ähnlich wie in Richard Linklaters „Before Sunrise“-Trilogie lebt auch „Love in a Bottle“ von den mal witzigen, mal ernsten Dialogen seiner beiden Protagonisten. Als ZuschauerIn erlebt man mit, wie die Gefühle zwischen Lucky und Miles immer intensiver werden, es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Hat ihre Liebe in Zeiten des Social Distancing überhaupt eine reale Chance?   

Regie: Paula van der Oest
Buch: Paula van der Oest
Kamera: Guido van Gennep
Schnitt: Michiel Boesveldt
Musik: Nico Maas
Mit: Hannah Hoekstra, James Krishna Floyd
Produktion: Levitate Film / Alain de Levita, Paula van der Oest, Mark van Eeuwen
Weltvertrieb: IntraMovies

Trailer ansehen       Teilen

Paula van der Oest

PAULA VAN DER OEST (*1965 in Laag-Soeren, Niederlande) hat an der Nederlandse Film en Televisie Academie studiert. Ihr Spielfilmdebüt „De nieuwe moeder“ (1996) gewann gleich mehrere Preise. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit „Zus & Zo“ (2001), der u.a. eine Oscar-Nominierung als bester fremdsprachiger Film erhielt. Paula van der Oest war schon mehrmals zu Gast in Emden, u.a. mit „Black Butterflies“ (2011), „Lucia de B.“ (2014) und „The Domino Effect“ (2013), der mit dem niederländischen Filmpreis ‚The Golden Calf‘ für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. 2018 gründete sie ihre eigene Produktionsfirma Levitate Film.

Filmografie: (Auswahl): Love in a Bottle (2021), The Bay of Silence (2020), Tonio (2016), Lucia de B. (2014), Black Butterflies (2011), Moonlight (2002), Zus & Zo (2001), De nieuwe moeder (1996)