05. - 12.06.24           En

La chambre des merveilles | The Book of Wonders

F 2023 | 94 Min. | DCP | OmU | DE Internationale Reihe

SCORE Bernhard Wicki Preis

Thelma ist alleinerziehend, ihr 12-jähriger Sohn Louis und ihre verantwortungsvolle Arbeit bedeuten ihr alles. Doch dann gerät ihr Leben von einem Moment zum anderen aus den Fugen, als sie mit Louis unterwegs ist und zum x-ten Mal einen geschäftlichen Anruf erhält ­– was ihn zur Verzweiflung bringt. Er fährt mit seinem Skateboard auf die Straße und ist nur einen Moment unachtsam, als er plötzlich von einem Lieferwagen erfasst wird. Louis fällt in ein Koma – medizinisch besteht kaum mehr Hoffnung. Thelma ist verzweifelt, da findet sie in seinem Zimmer ein kleines Tagebuch, das er sein „Wunderbuch“ nennt. Unter der Überschrift „10 Dinge, die man vor dem Ende der Welt tun sollte“ hat Louis dort ziemlich abenteuerliche und außergewöhnliche Taten gelistet, die er in der Zukunft vollbringen möchte. Als Thelma ihm am nächsten Tag am Krankenbett davon erzählt, scheint es, als ob eine Träne über sein Gesicht rinnt. Und plötzlich weiß sie, dass Louis sie hört und dass sie diese Wünsche aus dem Tagebuch für ihren Sohn erfüllen muss – um ihm zu zeigen, was das Leben Schönes zu bieten hat. Und dass es sich lohnt, ins Leben zurückzukehren. 

Einfühlsam erzählt Regisseurin Lisa Azuelos in „La chambre des merveilles | The Book Of Wonders“ von einer unglaublichen Reise, die Thelma viel weiterbringen wird, als sie es sich selbst je vorgestellt hat… Der Film basiert auf dem gleichnamigen Erfolgsroman von Julien Sandrel. 

Regie: Lisa Azuelos
Buch: Juliette Sales, Julien Sandrel, Fabien Suarez
Kamera: Guillaume Schiffman
Schnitt: Baptiste Druot
Mit: Maria Fernanda Cândido, Alexandra Lamy, Muriel Robin, Eye Haidara, Rafi Pitts
Produktion: Jerico Films, M6 Films, SND Films / Eric Jehelmann, Philippe Rousselet
Weltvertrieb: SND Films

Trailer ansehen       Teilen

Lisa Azuelos

LISA AZUELOS (*1965 in Neuilly-sur-Seine, Frankreich) ist eine französische Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin. Europäische Bekanntheit erlangte sie 2008 mit der Liebeskomödie „LOL (Laughing Out Loud)“ mit Sophie Marceau. Es folgte das Künstlerporträt „Dalida“ (2017) sowie der Film „Ausgeflogen“ (2019) über eine Frau mit Empty-Nest-Syndrom.

Filmografie: (Auswahl): La chambre des merveilles | The Book of Wonders (2023), I Love America (2022), Ausgeflogen (2019), Dalida (2017), Ein Augenblick Liebe (2014), LOL (Laughing Out Loud) (2008)