05. - 12.06.24           En

Die Küchenbrigade | La Brigade

F 2022 | 97 Min. | DCP | OmU | DE Internationale Reihe

SCORE Bernhard Wicki Preis
DGB Filmpreis

Die begnadete Köchin Cathy Marie, Sous-Chefin in einem Sternelokal, steht kurz davor, den lange gehegten Traum ihres eigenen Restaurants zu verwirklichen. Aber dann streitet sie sich einmal zuviel mit ihrer Chefin und steckt plötzlich in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Eine neue Anstellung auf ihrem Niveau zu finden, erweist sich als fast aussichtsloses Unterfangen. Und so sieht sich Cathy mit fast 40 Jahren gezwungen, das zu nehmen, was gerade da ist: Kantinenköchin in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Dosenravioli, Mikrowelle und eine ungeschickte Küchenbrigade aus Heimbewohnern: Cathy ist in die kulinarische Hölle geraten. Ihr Traum scheint in weite Ferne gerückt. Oder doch nicht? 

„Die Küchenbrigade“ ist nach „Der Glanz der Unsichtbaren“ der neue Film von Regisseur Louis-Julien Petit mit den großartigen Schauspielern Audrey Lamy und François Cluzet in den Hauptrollen: Ein Film voller Menschlichkeit und Optimismus, komisch, unterhaltsam und bewegend, mit unendlicher Liebe für seine Protagonisten. 

Regie: Louis-Julien Petit
Buch: Liza Benguigui, Sophie Bensadoun, Louis-Julien Petit, nach einer Idee von Sophie Bensadoun
Kamera: David Chambille
Schnitt: Nathan Delannoy, Antoine Vareille
Musik: Laurent Perez Del Mar
Mit: Audrey Lamy, François Cluzet, Chantal Neuwirth, Fatou Kaba, Yannick Kalombo
Produktion: Odyssée Pictures / Liza Benguigui
Verleih: Piffl Medien GmbH
Weltvertrieb: Charades

Trailer ansehen       Teilen

Louis-Julien Petit

LOUIS-JULIEN PETIT (*1983) studierte Regie an der Ecole Supérieure de réalisation audiovisuelle. Nach seinem Abschluss 2004 folgten erste Kurzfilme und Regieassistenzen bei mehr als 30 Filmen, u.a. bei „Mr Morgan‘s Last Love“ (2013, R: Sandra Nettelbeck), „Zwei an einem Tag“ (2011, R: Lone Scherfig) oder „Willkommen bei den Sch‘tis“ (2008, R: Dany Boon). 2014 gab er mit „Discount“ sein Spielfilmdebüt, das u.a. mit dem Publikumspreis in Angoulême ausgezeichnet und 2015 auch beim Int. Filmfest Emden-Norderney gezeigt wurde.

Filmografie: Die Küchenbrigade (2022), Der Glanz der Unsichtbaren (2018), Carole Matthieu (2016), Anna et Otto (2013), Les figures (2009, Kurzfilm)