05. - 12.06.24           En

Die einfachen Dinge | Les Choses Simples

F 2023 | 95 Min. | DCP | OmU Internationale Reihe

SCORE Bernhard Wicki Preis

Keiner hat einen so vollen Terminkalender wie Vincent Delcourt. Da kommt es ungelegen, wenn das schicke Cabrio auf einer Landstraße plötzlich absäuft. Ehe er sich versieht, sitzt der Tech-Champion mitten im Gebirge fest. Gerettet wird Vincent von Pierre. Der wortkarge Eigenbrötler, der als Selbstversorger zurückgezogen auf einem Hof vor träumerischer Bergkulisse wohnt, gabelt Vincent mit seinem Motorrad auf und muss für die nächsten Stunden reichlich grummelig Gastgeber spielen. Die Gastfreundschaft ist schließlich heilig, sagte schon Homer. Während Pierre die Redeflut des Großstädters über sich ergehen lässt, schnuppert Vincent zum ersten Mal richtige Landluft – und die tut gut! Etwas zu gut vielleicht. Schon bald wird er mit der vielleicht wichtigsten aller Fragen konfrontiert: Ist er eigentlich glücklich? Mit Pierre hat Vincent den personifizierten Einklang mit der Natur vor Augen – und erleidet Panikattacken. Er sieht ein, dass er eine Pause braucht vom Hochleistungsleben. Und er hat auch schon eine Idee, wo er sie verbringen möchte und mit wem...

Nach seinem Riesenerfolg „Birnenkuchen mit Lavendel“ und der filmischen Köstlichkeit „À La Carte“ meldet sich Regisseur Éric Besnard mit einer ungemein leichtfüßigen Komödie zurück, in der Grégory Gadebois als naturverbundener Einsiedler und Lambert Wilson als städtischer Workaholic brillieren. Vor träumerischer Bergkulisse erzählt „Die einfachen Dinge“ von einer besonderen Freundschaft, der heilenden Wirkung sommerlicher Landluft und dem Glück, das abseits vom dicht vernetzten Großstadtleben zu finden ist – eben in den einfachen Dingen.
 

Regie: Éric Besnard
Buch: Éric Besnard
Kamera: Jean-Marie Dreujou
Schnitt: Lydia Decobert
Musik: Christophe Julien
Mit: Lambert Wilson, Grégory Gadebois, Marie Gillain, Magali Bonat, Betty Pierucci Berthoud, Antoine Gouy
Produktion: Cine Nomine, Same Player / Pierre Forette, Vincent Roget, Thierry Wong
Verleih: Neue Visionen Filmverleih GmbH
Weltvertrieb: SND Films

Trailer ansehen       Teilen

Éric Besnard

ÉRIC BESNARD (*1964) ist ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er studierte zunächst Politikwissenschaften und gab 1998 mit „Le sourire du clown“ sein Spielfilmdebüt. Neben seiner Regiearbeit schrieb er für mehrere Filme das Drehbuch, u.a. zu „Unter Freunden“ (2015) mit Daniel Auteuil und François Berléand in den Hauptrollen und zu „Babylon A.D.“ (2008) von Mathieu Kassovitz und mit Vin Diesel. Viel Beachtung bekam er für seine erfolgreich gefeierte Komödie „Birnenkuchen mit Lavendel“ (2015). 2021 lief sein Film „À La Carte! – Freiheit geht durch den Magen“ beim Int. Filmfest Emden-Norderney.

Filmografie: (Auswahl): Die einfachen Dinge (2023), À La Carte! – Freiheit geht durch den Magen (2021), Birnenkuchen mit Lavendel (2015), 600 Kilo pures Gold! (2010), Ca$h (2008)