05. - 12.06.24           En

24 Wochen

D 2016 | 102 Min. | DCP | DF | Drama Neue deutsche Filme

AOK Filmpreis (2011-2019)

Astrid und Markus stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Astrid lebt und liebt ihren Beruf als Kabarettistin, ihr Mann und Manager Markus unterstützt sie liebevoll. Doch als die beiden ihr zweites Kind erwarten, wird ihr Leben aus der Bahn geworfen: Bei einer Routineuntersuchung erfahren sie, dass das Baby schwer krank ist. Die Diagnose ist ein harter Schicksalsschlag und stellt sie vor eine schwierige Entscheidung: Sollen sie das Kind bekommen? Je mehr Zeit vergeht, desto klarer erkennen sie, dass nichts und niemand ihnen diese Entscheidung abnehmen kann, die über Leben und Tod entscheidet.

„24 Wochen“ ist deutsches Kino, wie es sein sollte: voller Leben, geradeheraus und mit liebevoller Ehrlichkeit erzählt. Regisseurin Anne Zohra Berrached findet Bilder für eine sprichwörtliche Entscheidungs-Not, der mit den Mitteln der Sprache nicht beizukommen ist. Die grandiosen Hauptdarsteller Julia Jentsch und Bjarne Mädel ziehen uns in Bann, erschüttern uns, lassen uns nicht mehr los. Es gelingt ein ungemein kraftvoller Film aus dem Innenleben einer großen Liebe und einer vielleicht noch größeren Verzweiflung.

Regie: Anne Zohra Berrached
Buch: Carl Gerber, Anne Zohra Berrached
Kamera: Friede Clausz
Schnitt: Denys Darahan (Montage)
Musik: Jasmin Reuter
Mit: Julia Jentsch, Bjarne Mädel, Johanna Gastdorf, Emilia Pieske
Produktion: zero one film
Co-Produktion: ZDF – Das kleine Fernsehspiel, Filmakademie Baden-Württemberg
Produzenten: Thomas Kufus, Melanie Berke, Tobias Büchner
Verleih: Neue Visionen Filmverleih

Trailer ansehen       Teilen

Anne Zohra Berrached

wurde in Erfurt geboren. Sie war als Theaterpädagogin in London tätig, bevor sie in Berlin als Regieassistentin arbeitete. Ab 2009 studierte sie Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihr im zweiten Studienjahr entstandener Film „Heilige und Hure“ wurde auf mehr als 80 Filmfestivals weltweit gezeigt. Bereits im  dritten Studienjahr entstand ihr erster Kinospielfilm „Zwei Mütter“, der 2013 bei der  Berlinale seine Welturaufführung feierte und den „First Steps No Fear Award“ erhielt sowie den „Dialogues en Perspective“-Preis der Berlinale Sektion „Perspektive Deutsches Kino“. „24 Wochen“ ist ihr zweiter Spielfilm.

Filmografie: 24 Wochen (2016), Zwei Mütter (2013)