05. - 12.06.24           En

Süsser September

D 2015 | 95 Min. | DF | UA Neue deutsche Filme

Rebecca schiebt Panik: Die Mittvierzigerin ist nach der Heirat ihres besten Freundes Johann die Letzte in ihrem Freundeskreis, die noch nicht in einer festen Beziehung untergekommen ist. Der Grund: Männer sind Schweine und haben deshalb einen schweren Stand bei ihr. Und Paare nerven sowieso. Doch in einer Bar trifft sie auf den Seelenverwandten Bruno, der ebenfalls schon lange mit der Liebe abgeschlossen zu haben scheint. Rebecca und Bruno werden Freunde. Im sicheren Glauben, jeweils nicht der Typ des anderen zu sein, philosophieren sie in nächtlichen Spaziergängen durch Berlin über Freundschaft, die Liebe und die unzumutbaren Opfer,
die eine Paarbeziehung fordert. Nur können Männer und Frauen wirklich einfach nur Freunde sein? Als Brunos Ex-Frau und Ex-große Liebe plötzlich wieder auftaucht, müssen sich Rebecca und Bruno endlich entscheiden: Haben sie genügend Mut, den Zynismus hinter sich zu lassen – und Ja zur Liebe zu sagen?

„Harry und Sally“ auf Deutsch, herrlich romantisch und trotzdem erfrischend bodenständig: Regisseur Florian Froschmayer hat nach seinen erfolgreichen Borowski-Filmen für die „Tatort“-Reihe seine erste Romantic-Comedy gedreht. Dabei beweist er ein sicheres Händchen insbesondere für die beiden Hauptdarsteller, Caroline Peters und Mišel Matičević, die bewundernd souverän zwischen witzig-ruppig und herzerwärmend zärtlich changieren. Ein deutscher Feel-Good-Movie allererster Güte, der schöne Stunden im Kino garantiert.

Regie: Florian Froschmayer

Teilen