05. - 12.06.24           En

Heart of a Lion
Leijonasydän

FIN 2013 | 99 Min. | OmU Internationale Reihe

Wie sein Bruder Harri trägt Teppo Springerstiefel, eine Bomberjacke und ein Tattoo auf seiner Brust: den weißen Löwen Finnlands. Was er sagt und tut hat Gewicht in der Gruppe Rechtsradikaler, der die beiden angehören. Als Teppo die selbstbewusste Sari kennen lernt und beide die Nacht miteinander verbringen, steht die Gruppe erst einmal hinten an. Am nächsten Morgen prügelt Sari ihn gleich wieder aus ihrem Bett, doch so schnell will Teppo seine Eroberung nicht aufgeben. Aber auch Sari will klare Verhältnisse: Sie hat ein Kind aus einer vorherigen Beziehung. Für Teppo kein Problem, aber – Saris Sohn heißt Rhamadhani und ist dunkelhäutig. Als Sari ins Krankenhaus muss und Teppo bittet, auf ihren Jungen aufzupassen, ist dieser nicht gerade begeistert. Und als Teppos Bruder Harri plötzlich auftaucht, um sich bei ihnen zu Hause einzunisten, hat Teppo noch keine Ahnung, was auf ihn zukommt...

Der international mehrfach ausgezeichnete Film nähert sich dem Thema Rechtsradikalismus aus einem anderen Blickwinkel als gewohnt. Mit gutem Gespür für seine Charaktere, Tempo und überzeugend gespielt von Stars des finnischen Kinos, beleuchtet Regisseur Dome Karukoski clever die Konzepte von “Vaterland” und “Vaterschaft”.

Regie: Dome Karukoski
Buch: Aleksi Bardy
Kamera: Henri Blomberg
Musik: Jean-Paul Wall
Mit: Peter Franzén, Laura Birn, Yusufa Sidibeh, Jasper Pääkkönen, Jussi Vatanen
Produktion: Helsinki-filmi, Anagram Film & TV
Produzenten: Aleksi Bardy
Verleih: Mad Dimension GmbH (für Deutschland/Österreich/Schweiz)
Weltvertrieb: The Yellow Affair

Teilen