05. - 12.06.24           En

Der Vampir auf der Couch
Therapy for a Vampire

A/CH 2014 | 87 Min. | DCP | DF Neue deutsche Filme

Sigmund Freud hat einen neuen Patienten auf seiner berühmten Couch. Dass dieser etwas sonderbar ist, scheint für den renommierten Psychologen zunächst völlig normal zu sein. Graf Geza von Közsnöm beklagt sich darüber, dass er müde ist und seinen Biss verloren hat. Vor allem aber geht ihm die Ehe mit seiner eitlen Gattin Elsa auf die Nerven. Ständig stellt sie die immer gleiche Frage: „Bin ich schön?“ Er erträgt sie nach all den Jahren nicht mehr. Typische Eheprobleme könnte man denken, doch bei dem dunkel gekleideten Herren mit den guten Manieren handelt es sich um einen Vampir. Blut saugt er schon lange keines mehr selber, es wird ihm gezapft in Flaschen serviert. Und seine Frau – ebenfalls Vampirin – leidet darunter, dass sie ihr Spiegelbild nicht sehen kann. Als der Graf ein Portrait bei Freud entdeckt, ist es um ihn geschehen: Diese Frau ist die Wiedergeburt seiner verloren geglaubten Liebe Nadila. Plötzlich sprüht er wieder vor Lebensenergie und entwickelt einen teuflischen Plan: Er will die bezaubernde Nadila zurück erobern, die allerdings mit einem jungen Maler liiert ist... Angesiedelt im bezaubernden Wien der 30er kommt „Der Vampir auf der Couch“ als schaurig-schönes Liebesmärchen daher, das mit tiefschwarzem Humor und messerscharfen Dialogen besticht. Tobias Moretti gibt einen herrlich bissigen Vampir, während Jeanette Hain als nervtötende Gattin überzeugt.

Regie: David Ruehm
Buch: David Rühm
Kamera: Martin Gschlacht
Schnitt: Beat Solèr
Mit: Tobias Moretti, Jeanette Hain, Cornelia Ivancan, Dominic Oley, David Bennent, Karl Fischer u.a.
Produktion: Novotny & Novotny Filmproduktion, Hugo Film Productions / Franz Novotny, Alexander Glehr, Christof Neracher, Christian Davi, Thomas Thümena
Verleih: MFA+ Filmdistribution

Teilen

David Ruehm

David Rühm wurde 1962 in Wien geboren, absolvierte bereits mit 15 eine Ausbildung zum Fotografen an der Grafischen Lehranstalt in Wien und studierte Foto-Design an der Hochschule für Angewandte Kunst. Nach seinem Schulabschluss realisierte er auch Kurzfilme. Sein erster Kinofilm „Die Flucht“ lief bei den Filmfestspielen in Cannes. Ruehm arbeitet als Werbefilmer, Drehbuchautor und Fotograf.

Filmografie: Der Vampir auf der Couch (2014), Die Flucht (1992)