05. - 12.06.24           En

Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!

D 2022 | 92 Min. | DCP | DF Kinderfilmfest

2. - 4. Klasse, ab 7 Jahren
Total verpennt schafft Alfons in letzter Sekunde den Bus zu seiner Klassenfahrt an die Ostsee. Im Gepäck: Jede Menge Abenteuerlust, lustige Pranks und – Moment mal – die Klamotten seiner Mutter?! Aus Versehen hat er die Koffer vertauscht – ausgerechnet jetzt, wo er doch seiner neuen Mitschülerin Leonie beweisen wollte, was für ein cooler Typ er ist. Zum Erstaunen seiner besten Freunde Benni und Emilia hat Alfons die rettende Idee: Er stellt sich zur Wahl als Klassensprecher. Sein ewiger Rivale Nico checkt allerdings sofort, dass Alfons Leonie beeindrucken möchte und fordert ihn zu einer bescheuerten Wette heraus. Alfons‘ Schicksal als ewiger Pechvogel nimmt seinen Lauf. Dabei hat ihn sein Lehrer Flickendorf doch sowieso schon auf dem Kieker und wartet nur darauf, dass bei Alfons wieder etwas schiefgeht, um ihn nach Hause schicken zu können...

Die langersehnte Klassenfahrt steht an und der größte Pechvogel aller Zeiten hat sich Großes vorgenommen: Alfons beschließt, die Zeiten der Missgeschicke und Fettnäpfe soll vorbei sein. Fliegende Makkaroni, aufregende Nächte am Lagerfeuer und eine gefährliche Klettertour machen die Klassenfahrt zu einer Reise, die Alfons und seine Freunde so schnell nicht vergessen werden. Mit irrem Spaß, großem Herz und rasanten Actionszenen nimmt „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!“ das Publikum von Jung bis Alt mit auf die Reise von der Ostsee bis in den Harz.

Regie: Mark Schlichter
Buch: Mark Schlichter, John Chambers, nach den Büchern von Gerhard Holtz-Baumert
Kamera: Conrad Lobst
Schnitt: Julia Oehring
Musik: Klaus Wagner
Mit: Luis Vorbach, Leni Deschner, Ron Antony Renzenbrink, Leopold Ferdinand Schill, Alexandra Maria Lara, Sam Riley, Gojko Mitić u.a.
Redaktion: Anke Lindemann (MDR), Sabine Scheuring (MDR), Dr. Astrid Plenk (Kika), Stefan Pfäffle (Kika)
Produktion: X Filme Creative Pool / Nicole Kellerhals
Verleih: X Verleih AG

Trailer ansehen       Teilen

Mark Schlichter

MARK SCHLICHTER (*1962 in Münster) hat zunächst Schauspiel studiert, war 1985-87 Regieassistent von Hans Neuenfels und realisierte anschließend Theaterinszenierungen sowie einige Kurzfilme. Ab 1988 folgte ein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. 2004 gab er mit „Cowgirl“ sein Kinodebüt.  Zudem war er Aufnahme- und Produktionsleiter bei diversen Film- und Fernsehproduktionen (u.a. für J.L. Godards „Allemagne neuf zero“).              

Filmografie: (Auswahl): Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt! (2022), Zorn – Vom Leben und Sterben (2015), Cowgirl (2004), Tod einer Schülerin (2009), Der Elefant in meinem Bett (1999), Der Ausbruch (1997), Ex (1995)