05. - 12.06.24           En

Preisverleihung Norderneyer Engel – Integrationspreis der Insel Norderney

Mit dem Norderneyer Engel – Integrationspreis der Insel Norderney – zeichnet das Internationale Filmfest Emden-Norderney einen deutschen Kino- oder Fernsehfilm aus, der sich in herausragender Weise zum Themenbereich Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Rassismus, Intoleranz positioniert und damit ein Zeichen setzt für Integration, Vielfalt und das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen oder Religionen. Mit der Auszeichnung ist die Präsentation des Filmes im Festivalprogramm verbunden. 

Der Norderneyer Engel – Integrationspreis der Insel Norderney 2023 geht an die Regisseurin Milena Aboyan für ihren Film Elaha
In ihrem Langfilmdebüt erzählt Regisseurin Milena Aboyan von einer jungen Frau, die zerrissen ist zwischen sexueller Selbstbestimmung und dem Herrschaftssystem des Patriarchats. „Elaha“ ist eine psychologische Reise über Emanzipation, die zeigt, dass wir uns nur selbst treu sein können, wenn wir uns der Realität stellen: „Mir ist es besonders wichtig hervorzuheben, dass das Problem von Elaha nicht auf ihre Herkunft oder gar ihren Traditionen reduziert werden darf und universell betrachtet werden muss. Denn der Ursprung ihres Problems liegt im Patriarchat, das in der menschlichen Geschichte als eine selbstverständliche Gesellschaftsordnung betrachtet wurde. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dieses Herrschaftssystem zu beleuchten, zu identifizieren und aufzubrechen. Das gelingt uns jedoch nur, wenn wir wie Elaha ungehorsam diese ungleiche Gesellschaftsordnung infrage stellen und uns verpflichten, niemals leise zu sein“, so die Filmemacherin. 

Termine