05. - 12.06.24           De

Franky Five Star

D/FIN 2022 | 114 Min. | DCP | DF New German Films

NDR Newcomer Award
Creative Energy Award

Sei einfach du selbst: Für Franky ist daran überhaupt nichts einfach. Sie jobbt im Getränkemarkt, wohnt mit ihrer besten Freundin Katja in einer WG und himmelt ihren unerreichbaren Nachbarn an. Doch in ihrem Kopf gibt es noch eine andere Welt: Ein altes Hotel, in dem sie mit den vier schrägen Persönlichkeiten Ella, Frank, Lenni und Frau Franke lebt, die alle ein Teil von ihr sind. Während Franky vor allem ihr Leben in den Griff bekommen will, haben ihre Alter Egos ganz eigene Ziele. Die wollen Abenteuer, Liebe – und endlich mal Sex. Als Franky ausgerechnet dem neuen Freund ihrer besten Freundin näher kommt, bricht in ihrem Kopf-Hotel Chaos aus...

„Franky Five Star“ ist eine märchenhafte Tragikomödie, die sich dem Selbstoptimierungswahn unserer Gesellschaft mit Humor und Fantasie entgegenstellt. Lena Urzendowsky verkörpert darin authentisch die liebenswerte Protagonistin Franky. Auf sensible und humorvolle Weise zeigt sie ihren Kampf um Selbstakzeptanz und  inneres Gleichgewicht: Wie kann ich mich in all meinen Persönlichkeitsfacetten lieben und mich mit all meinen Qualitäten anerkennen? Eine Ode an die (Selbst-) Liebe, die gerade in der heutigen Zeit, in der man in allen Medien sehen kann, wie schön und erfolgreich die anderen zu sein scheinen, umso wichtiger ist.

Director: Birgit Möller
Script: Knut Mierswe, Birgit Möller
Photographer: J-P Passi
Editor: Anna Kappelmann
Music: Oona Airola, Juhana Lehtiniemi
Cast: Lena Urzendowsky, Cito Andresen, Gerti Drassl, Sven Hönig, Sophie Killer, Meryem Ebru Öz, Paul Pötsch, Cino Djavid
: Lucia Haslauer (ZDF)
Production company: Achtung Panda! (Jamila Wenske) in Co-Prod. mit Aamu Film Company (Jussi Rantamäki, Emilia Haukka)
Distributor: jip film & verleih gbr

Watch Trailer       Share

Birgit Möller

BIRGIT MÖLLER (*1972) hat an der staatlichen Fachschule für Optik und Film (SFOF) und anschließend Kamera und Filmregie an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin (DFFB) studiert. Seit 2003 arbeitet sie als freie Kamerafrau und realisiert Werbeclips für TV und Kino. 2006 gab sie mit „Valerie“ ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin. 2008 erhielt sie ein Stipendium der Villa Aurora in Los Angeles und nahm 2011 am Directors Lab Binger Institut Amsterdam teil. 2019 wurde sie zusammen mit der Produzentin Jamila Wenske für das Projekt „Franky Five Star“ mit dem JETS Junior Entertainment Talent Slate Pitch-Award bei der Berlinale ausgezeichnet. 

Filmography: Franky Five Star (2022), Valerie (2006)