05. - 12.06.24           En

Life, Animated

USA 2016 | 91 Min. | DCP | OmU | Dokumentarfilm Internationale Reihe

Im Alter von drei Jahren hört ein gesunder und aufgeweckter Junge namens Owen Suskind plötzlich und ohne Vorwarnung auf zu sprechen. Er verschwindet völlig und scheinbar ausweglos in seine eigene Welt. Die Diagnose: Autismus. Fast vier Jahre vergehen, in denen Owen ausschließlich auf Disney-Filme zu reagieren scheint. Eines Tages streift sein Vater im Spiel eine Handpuppe über – Jago, den Sprüche klopfenden Papagei aus „Aladdin“ – und fragt seinen Sohn: „Wie ist das eigentlich, wenn man so ist wie du?“ Und – Peng! –Owen spricht seine ersten Worte seit Jahren – und antwortet mit Dialogen aus seinen heißgeliebten Disney-Filmen.

„Life, Animated“ ist ein beeindruckendes Zeugnis familiären Zusammenhalts und eine Hommage an die Menschlichkeit und die fabelhafte Moral von Märchen und Geschichten. Wunderschöne Animationen Owens eigens ausgedachter Geschichten lassen den Zuschauer in seine fantastische Bilderwelt eintauchen, wenn dieser sich zum Beispiel vorstellt, wie er mit seinem Heer an Disney-Kameraden alle Widerstände heldenhaft überwindet. Mit Hilfe der Disney-Geschichten und dem Rückhalt seiner Familie lernt Owen, sich den Herausforderungen des Erwachsenwerdens zu stellen.

Regie: Roger Ross Williams
Buch: Roger Ross Williams, David Teague
Kamera: Tom Bergmann
Schnitt: David Teague
Musik: Dylan Stark, T. Griffin
Mit: Animation: Mac Guff
Produktion: Motto Pictures Production
Produzenten: Roger Ross Williams, Julie Goldmann
Verleih: NFP marketing & distribution*

Trailer ansehen       Teilen

Roger Ross Williams

ROGER ROSS WILLIAMS wurde 1973 geboren. Er arbeitete als Produzent und Regisseur u.a. für BBC, CNN und CBS und war für Fernsehserien wie z.B. „Undercover Boss“ (2010) oder der Emmy-prämierten Nachrichtenshow „TV Nation“ von Michael Moore tätig. Für den Dokumentarfilm „Music by Prudence“ gewann er 2010 einen Oscar. 2013 feierte sein Film „God Loves Uganda“ auf dem Sundance Film Festival seine Premiere. 2017 wurde er für die Produktion von „Life, Animated“ für einen Oscar nominiert.

Filmografie: (Auswahl): Life, Animated (2016), God Loves Uganda (2013), Music by Prudence (2010)