10. - 17.06.20           En

Kill Billy
Her er Harold

N 2014 | 88 Min. | DCP | OmU | DF | Schwarze Komödie Emder Premieren

Seit mehr als 40 Jahren schuftet Harold Lunde gemeinsam mit seiner Frau Marny in seinem Möbelgeschäft „Lunde Furniture”. Doch damit ist es schlagartig vorbei. Ikea eröffnet eine große Filiale direkt nebenan und zerstört dadurch sein Lebenswerk. Harold und Marny verlieren nicht nur ihr Geschäft, sondern auch ihr Haus an die Bank. In seiner Wut und Verzweiflung denkt Harold nur an eines: Rache. Er besorgt sich eine Pistole und hat nur ein Ziel: Ikea-Gründer Ingvar Kamprad zu entführen! Entgegen allen Erwartungen gelingt der Plan – doch die Aktion nimmt schon bald eine unerwartet tragisch-komische Wendung…

In dieser skurrilen und respektlosen skandinavischen Komödien-Perle fliegen anstelle der obligatorischen Weihnachtsbäume zum „Knut-Fest“ Luftpolsterfolie und Pistolenkugeln. „Kill Billy“ wurde gleich zweimal mit dem Amanda Award, dem Norwegischen Filmpreis für den besten Hauptdarsteller und die beste Kamera, ausgezeichnet.

Regie: Gunnar Vikene
Buch: Gunnar Vikene nach dem gleichnamigen Roman von Frode Grytten
Kamera: Simon Pramsten
Schnitt: Frida Eggum Michaelsen
Musik: Janove Ottesen
Mit: Bjørn Sundquist, Björn Granath, Fanny Ketter, Grethe Selius, Vidar Magnussen, Ellen Birgitte Winther
Produktion: Mer Film AS Produktion
Produzenten: Maria Ekerhovd
Verleih: NFP marketing & distribution*

Trailer ansehen       Teilen

Gunnar Vikene

geboren 1966, ist norwegischer Regisseur und Drehbuchautor von zahlreichen Dokumentionen, Kurzfilmen, Musikvideos und über 100 Werbefilmen. Sein Regiedebüt gab er 2002 mit dem Spielfilm „Himmelfall“, der großen Erfolg an den Kinokassen hatte und von der Kritik gelobt wurde. Der Familienfilm „Rettet Trigger!“ lief 2007 auf der Berlinale in der Sektion „Generationen“. Er hat mehrere Preise auf norwegischen und internationalen Filmfestivals gewonnen. Die TV-Serie „Robbery (2005)“ erhielt 2005 das norwegische Emmy-Äquivalent „Gullruten” für das beste TV-Drama.

Filmografie: Kill Billy (2014), Vegas (2009), Rettet Trigger (2009), Himmelfall (Falling Sky, 2002)