D/CZ/CAN 2025 | 91 Min. | DF Programm für Kindergärten & Schulen Kinderfilmfest
Ab 3. Klasse.
Der Eintritt ist dank der Förderung der Volkswagen Group Services GmbH für die Vorstellungen in Emden frei. Tickets für die Nachmittagsvorstellungen gibt es ab Montag, 01.06.26, im Festivalcounter in der vhs Emden (solange der Vorrat reicht).
Vincent ist ein junger Buckelwal und Nachfahre des letzten großen Walsängers, dessen magischer Gesang einst die Ozeane beschützte. Doch seit dem Verlust seiner Eltern zweifelt Vincent zunächst an seinen Fähigkeiten. Als der Leviathan, ein gefürchtetes Seeungeheuer, mit seiner giftigen Tinte die Unterwasserwelt bedroht, liegt es plötzlich an Vincent, die Meere mit einem neuen Lied zu retten. Unterstützt wird er auf seiner abenteuerlichen Reise von Walter, einem etwas pedantischen Schiffshalterfisch, sowie Darya, einer furchtlosen Orca-Kämpferin. Gemeinsam erlebt das Trio eine außergewöhnliche Reise voller Gefahren und Überraschungen. Dabei muss Vincent seine Ängste überwinden und entdeckt mit Hilfe seiner treuen Freunde die Kraft für sein eigenes Lied: Nun kann er mutig die Ozeane beschützen.
"Der letzte Walsänger“ ist ein großes Animationsabenteuer für die ganze Familie – und eine spannende, bildgewaltige Reise durch die Tiefen der Meere.
Themen: Abenteuer, Selbstfindung, Freundschaft, Umweltschutz, Ozeane, Tiere, Verlust, Trauer, Mut, Verantwortung, Fantasie, Gemeinschaft
Unterrichtsmaterial: Vision Kino, SchulKino Wochen
Sondervorstellungen für Schulen & KiGa
Di, 09.06.26, 08:45 Uhr, Kino Papenburg (P13)
Mi, 10.06.26, 8:45 Uhr, vhs Forum (E13)
Termine Kinderfilmfest
07.06.26, 13:30, vhs Forum, Emden
08.06.26, 15:30, CineStar 6, Emden
Regie: Reza Memari
Buch: Reza Memari
Schnitt: Dieter Riepenhausen
Musik: Daníel Bjarnason
Mit: Stimmen: Flemming Stein, Philipp Reinheimer, Laura Pfister, Philippa Jarke
Produktion: Telescope Animation (Maite Woköck) in Co-Prod. mit PFX (Jiří Mika) und La Boîte à Fanny (Fanny-Laure Malo)
Verleih: Little Dream Pictures GmbH
Vorführtermine



