05. - 12.06.24           En

A Change in the Weather

UK 2017 | 99 Min. | OmU Emder Schauspielpreis

Dan, ein alter, bekannter Theaterregisseur, hat ein neues Stück entwickelt, das weitgehend auf seinem eigenen Leben basiert. Mit einer Gruppe von Theaterleuten, darunter seine Ehefrau Lydia, wollen sie im ländlichen Südfrankreich an dem Stück arbeiten. Das Stück portraitiert eine Frau in drei Lebensabschnitten: als junge Frau, im mittleren Alter und als alte Dame, gespielt von Lydia. In Interviews mit den Schauspielern sollen die Persönlichkeiten der Bühnenfiguren weiterentwickelt werden, einzelne Szenen werden improvisiert – bis die Grenzen zwischen Fiktion und Realität zu verschwimmen beginnen, und die Probleme von Lydia und Dan nicht mehr von denen des fiktiven Paares, Elsa und Bernard, ununterscheidbar werden. Was ist echt und was ist erfunden? Die Arbeit geht Lydia nahe, und leise baut sich immer mehr Spannung auf…

Das experimentelle Drama von Jon Sanders mit vielen improvisierten Phasen ist mutig und radikal. Jon Sanders macht es dem Zuschauer nicht ganz einfach, die Beziehungen zwischen seinen Figuren zu erkennen und herauszufinden, was real ist und was Teil einer Theaterinszenierung, zumal auch verschiedene übernatürliche Elemente einfließen. Das Drehbuch und der Schauspielstil vermitteln das Gefühl, einen Dokumentarfilm zu erleben, bei dem man hautnah dabei ist. Der Film wird in der englischen Originalfassung gezeigt. Meret Becker wird zu Beginn der Vorstellung in den Flm einführen.


 

Regie: Jon Sanders
Buch: Anna Mottram, Jon Sanders
Kamera: David Scott
Schnitt: Georgius Misjura
Musik: Douglas Finch
Mit: Meret Becker, Douglas Finch, Maxine Finch, Anna Mottram, Tanya Myers, Stephen Lowe, Bob Goody, Emma Garden, Seonaid Goody
Produktion: Deerstalker Films, Jon Sanders Films / James Barrett

Trailer ansehen       Teilen

Jon Sanders

JON SANDERS (*1943 in Kent) ist ein britischer Filmregisseur. Nach seinem Cambridge-Studium studierte er an der Slade School of Fine Art bei Thorold Dickinson. Anschließend war er u.a. als Editor, Sound Recordist („From Mao To Mozart“, der 1981 einen Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm gewann) und Dokumentarfilmer fürs Fernsehen ( „Then When the World Changed“, 1983) tätig. 1997 gab er sein Spielfilmdebüt mit „Painted Angels“, das beim International Film Festival Rotterdam seine Premiere feierte.

Filmografie: A Change in the Weather (2017), Back to the Garden (2013), Late September (2012), Low Tide (2008), Painted Angels (1997)