05. - 12.06.24           De

Theresa Wolff – Dreck!

D 2023 | 89 Min. | DF | UA New German Films

Ein neuer Fall für Rechtsmedizinerin Theresa Wolff und Hauptkommissar Bruno Lewandowski: Der Jenaer Zuhälter Alpha wird tot aufgefunden – ein Rottweiler hat seine Leiche ausgegraben. Bei der Obduktion findet Theresa Dreck in der Lunge. Der Zuhälter muss noch gelebt haben, als er vergraben wurde. Doch wer hasste Alpha so sehr, dass er ihn derart brutal ermordet hat? Die Bulgarin Boriana führt einen Prostitutionsring in Jena. Dass ein Konkurrent weniger den Markt bestimmt, kommt ihr zugute. Hauptkommissar Lewandowski hält sie für die Hauptverdächtige. Als Theresa Wolff den Fundort von Alphas Leiche erneut inspiziert, trifft sie dort auf Yasmin, eine verstörte junge Frau, die für Alpha gearbeitet hat. Daraus ergibt sich eine neue Spur: Alphas „Frauen“ waren besonders beliebt bei Geschäftsleuten, die keine Grenzen kennen. Und alle Frauen, die für Alpha gearbeitet haben, waren leichte Beute für ihn – sie waren empfänglich für seine angebliche Zuneigung und seinen Schutz. Theresas Nachforschungen ergeben, dass eine weitere Tote aus Alphas Prostituiertenring irrtümlich für ein Unfallopfer gehalten wurde...

Der neue Fall führt das ungleiche Ermittlerduo aus Jena ins Rotlichtmilieu: Die sympathische Schauspielerin Nina Gummich überzeugt ein weiteres Mal als Leiterin des Instituts für Rechtsmedizin. Mit forensischem Blick und einer Portion Humor hilft sie der Polizei als Theresa Wolff erneut bei den Mordermittlungen.

Director: Hansjörg Thurn
Script: Hansjörg Thurn, Carl-Christian Demke
Photographer: Uwe Schäfer
Editor: Janina Gerkens
Music: Johannes Kobilke
Cast: Nina Gummich, Aurel Manthei, Sahin Eryilmaz, Anouk Elias, Peter Schneider u.a.
: Matthias Peifer (ZDF)
Production company: Ziegler Film GmbH & Co. KG / Tanja Ziegler / Kirsten Ellerbrake

Share

Hansjörg Thurn

HANSJÖRG THURN (*1960 in Hagen) absolvierte ein Filmstudium an der Fachhochschule Dortmund und inszenierte anschließend Dokumentationen für den WDR. Ab Mitte der 1990er war er auch als Drehbuchautor tätig, u.a. für die Filmreihe „Schimanski“. 1997 gab er mit „Die Harfenspielerin“ sein Spielfilmdebüt. Seitdem realisiert er Produktionen fürs Fernsehen, als Drehbuchautor und Regisseur. Er ist Mitglied im Bundesverband Regie.

Filmography: (Auswahl): Theresa Wolff – Dreck! (2023), Wir bleiben Freunde (2021), Wilsberg – Alles Lüge (2020), Einfach Rosa – Verliebt, verlobt, verboten (2016), Zwischen den Zeiten (2014), Die Rache der Wanderhure (2012), Beate Uhse – Das Recht auf Liebe (2011), Die Wanderhure  (2010), Die Schatzinsel (2007)