12. - 19.06.19           De

Fack Ju Göhte

D 2013 | 118 Min. | DCP | DF | Comedy Emder Actor Award

Zu dumm: Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Kurzerhand heuert Ex-Knacki Zeki Müller als Aushilfslehrer an der Goethe-Gesamtschule an. Während er nachts nach seiner Beute gräbt, bringt er tagsüber mit seinen ruppigen aber nachhaltigen Lehrmethoden die Chaotenklasse 10b auf Spur. Ohne zu ahnen, in wen sie sich da gerade verliebt, ermahnt die überkorrekte Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) ihren vermeintlichen Kollegen emsig zu pädagogischer Verantwortung und erweckt in dem Raubein moralische Restwerte zum Leben.

Mit unverstellten Sprüchen und spitzen Dialogen begeisterte die Komödie 2013 fast 6 Millionen Zuschauer. „Es gab sogar eine Szene, da mussten wir eine halbe Stunde Pause machen, so sehr haben wir gelacht!“, erinnert sich Karoline Herfurth an die Dreharbeiten und denkt an ihre eigene Schulzeit zurück: „Ich mochte Schule total gern und war eine kleine Streberin.“ Auch Elyas M´Barek gefiel die Zusammenarbeit: „Karoline ist eine professionelle, total umgängliche und bezaubernde Kollegin.“

Director: Bora Dagtekin
Script: Bora Dagtekin
Photographer: Christof Wahl
Editor: Charles Ladmiral, Zaz Montana
Music: Beckmann, Djorkaeff, Beatzarre
Cast: Karoline Herfurth, Elyas M’Barek, Katja Riemann, Jana Pallaske, Alwara Höfels, Jella Haase, Max von der Groeben, Farid Bang, Uschi Glas
Production company: Rat Pack Filmproduktion
Co-Production: Constantin Film Produktion
Producer: Lena Schömann, Christian Becker
Distributor: Constantin Film Verleih

Watch Trailer       Share

Bora Dagtekin

wurde 1978 in Hannover geboren und studierte Drehbuch an der Filmakademie Ludwigsburg. Bekannt wurde er mit seinen Drehbüchern zu „Wo ist Fred?“ und der Serie „Türkisch für Anfänger“, das u.a. mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Auch sein Drehbuch zu der RTL-Serie „Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin“ wurde mehrfach ausgezeichnet. 2012 gab er sein Regiedebüt mit dem Kinofilm „Türkisch für Anfänger“, dem erfolgreichsten deutschen Film 2012, der u.a. mit dem Bambi und dem Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises 2013 ausgezeichnet wurde.

Filmography: Fack Ju Göhte 2 (2015), Fack Ju Göhte (2013), Türkisch für Anfänger (2012)