06. - 13.06.18           En

Wajib

PSE/F/D/COL/N/QAT/UAE 2017 | 96 Min. | DCP | OmU World Cinema

Architekt Shadi lebt in Rom und ist wenig begeistert, als er erfährt, dass seine Schwester heiratet. Denn dafür muss er in seine Heimatstadt Nazareth zurückkehren und vorher gemeinsam mit seinem Vater die Einladungen persönlich verteilen – die palästinensische Tradition verlangt es so. Gemeinsam fahren sie von Haus zu Haus in die verschiedensten Ecken und Winkel der Stadt, steigen Treppen und betreten Wohnungen. Immer deutlicher zeigt sich, dass Vater und Sohn sehr unterschiedliche Lebensweisen haben, was das ohnehin schon angespannte Verhältnis noch mehr belastet...

Mit „Wajib“ ist Regisseurin Annemarie Jacir eine Art „städtisches“ Roadmovie gelungen. Mohammad und Saleh Bakri verkörpern Vater und Sohn – und sind es auch im wirklichen Leben. Der Film lotet feinfühlig die Vater-Sohn-Beziehung aus und lässt seine Akteure mit kleinen Sticheleien, stillen Genugtuungen und doppeldeutigen Bemerkungen den Kern der Gesellschaft freilegen.
 

Regie: Annemarie Jacir
Buch: Annemarie Jacir
Kamera: Antoine Héberlé
Schnitt: Jacques Comets
Musik: Koo Abu Ali
Mit: Mohammad Bakri, Saleh Bakri, Maria Zreik
Produktion: Philistine Films
Produzenten: Ossama Bawardi
Verleih: offen
Weltvertrieb: Pyramide International

Trailer ansehen       Teilen

Annemarie Jacir

ANNEMARIE JACIR wurde 1975 in Bethlehem geboren und lebte in Saudi-Arabien, bis sie 16 Jahre alt war. Ihre Ausbildung absolvierte sie in den Vereinigten Staaten, seit 1994 arbeitet sie in der unabhängigen Filmproduktion. Jacir ist Mitgründerin von Philistine Films, die sich Produktionen aus der arabischen Welt und dem Iran widmen. Ihr Spielfilmdebüt „Salt of this Sea“ lief 2008 in der offiziellen Selektion beim Filmfestival in Cannes. Ihr letzter Film „When I Saw You“ war 2013 die palästinensische Einreichung für den Auslands-Oscar. „Wajib“ ist ihr dritter Spielfilm, der in Locarno 2016 sowohl die Publikums- wie auch die Kritikerherzen eroberte und mehrfach ausgezeichnet wurde.
 

Filmografie: (Auswahl): Wajib (2017), When I Saw You (2012), Salt of this Sea (2009)

Vorführtermine

06.06.18 | 21:30 Uhr| vhs Forum, Emden
10.06.18 | 17:45 Uhr| vhs Forum, Emden
12.06.18 | 21:15 Uhr| Cinestar 2, Emden