05. - 12.06.24           En

The King's Choice – Angriff auf Norwegen
Kongens nei

N 2016 | 130 Min. | Blu-ray | OmU Emder Premieren

In der Nacht zum 9. April 1940 dringt die deutsche Kriegsschiffgruppe 5 unter Führung des Kreuzers „Blücher” in norwegische Gewässer ein. Die Invasion Norwegens hat begonnen. Als Oslo angegriffen wird, teilt sich die königliche Familie auf. Während Kronprinzessin Märtha gemeinsam mit den Kindern nach Schweden flieht, bleiben König Haakon und Kronprinz Olav in der Heimat, um die Deutschen zu bekämpfen. Nach dreitägigem Katz-und-Maus-Spiel mit den Deutschen trifft König Haakon eine schicksalhafte Entscheidung, die ihn, seine Familie und viele Norweger das Leben kosten könnte...

Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt der Film die drei dramatischen Tage im April 1940, in denen sich der norwegische König einem grausamen Ultimatum Nazi-Deutschlands stellen muss: Kapitulation oder Tod! „The King´s Choice“ war ein norwegischer Nummer-1-Kinohit, lief erfolgreich auf der Berlinale und wurde für den Oscar 2017 in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ eingereicht.
 

Regie: Erik Poppe
Buch: Jan Trygve Røyneland Harald, Rosenløw Eeg
Kamera: John Christian Rosenlund
Schnitt: Einar Egeland
Musik: Johan Söderqvist
Mit: Jesper Christiensen, Anders Baasmo Christiansen, Tuva Novotny, Karl Markovics
Produktion: Paradox Film AS
Produzenten: Finn Gjerdrum, Stein B. Kvae
Verleih: Pandastorm Pictures
Weltvertrieb: Beta Cinema, Norwegian Film Institute

Trailer ansehen       Teilen

Erik Poppe

ERIK POPPE wurde 1960 in Oslo geboren. Er begann seine Karriere als Fotograf, 1989 schloss er sein Kamerastudium an der Stockholmer Filmhochschule ab. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Kameramann. 1998 gab er sein Spielfilmdebüt mit „Schpaaa“. Für seinen zweiten Kinofilm „Hawaii, Oslo“ wurde er 2005 mit dem norwegischen Filmpreis Amanda ausgezeichnet. „Troubled Water“ gewann 2009 den Bernhard Wicki Preis beim Filmfest Emden-Norderney, „A Thousand Times Good Night“ lief 2015 auf dem Festival.
 

Filmografie: (Auswahl): The King´s Choice (2016), A Thousand Times Good Night (2013), Knerten (2009), Troubled Water (2008)