05. - 12.06.24           En

A War
Krigen

DK 2015 | 115 Min. | DCP | OmU Film zu Ehren Bernhard Wicki

Kommandant Claus Pedersen und seine dänische Einheit sind fern der Heimat in der afghanischen Provinz stationiert. Als die Kompanie ins Kreuzfeuer der Taliban gerät, fordert Pedersen Luftverstärkung an, um das Leben seiner Männer zu retten. Doch zurück in der Heimat muss sich der dreifache Familienvater vor Gericht verantworten, weil bei dem Einsatz unschuldige Zivilisten getötet wurden. Ein zermürbender Prozess beginnt, der ihn auch immer mehr in ein moralisches Dilemma bringt.

„A War“ ist ein Film über den Krieg und seine Konsequenzen, ein bewegendes Drama über den ersten Auslandseinsatz des dänischen Militär und die Frage, wie weit man im Kampf gegen den Terrorismus gehen darf. Regisseur Tobias Lindholm wurde mit dem internationalen Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke – 2016 ausgezeichnet: „´A War` ist ein überaus realistisches, fast schon dokumentarisch inszeniertes Kriegs- und Gerichtsdrama, das unbequem und mutig zugleich ist. Lindholm erzählt einfach und komplex, realistisch und spannend, analytisch und mit viel Empathie. Ein beeindruckender Film.“ (Jurybegründung)

Regie: Tobias Lindholm
Buch: Tobias Lindholm
Kamera: Magnus Nordenhof Jonck
Schnitt: Adam Nielsen
Musik: Sune Rose Wagner
Mit: ilou Asbaek, Tuva Novotny, Soren Malling, Charlotte Munck, Dar Salim, Dulfi Al-Jabouri, Cecilie Elise Sondergaard, Adam Chessa, Andreas Buch Borgwardt
Produktion: Nordisk Film Production, DR, Studiocanal
Produzenten: Rene Ezra, Tomas Radoor
Verleih: Studiocanal Filmverleih

Trailer ansehen       Teilen

Tobias Lindholm

TOBIAS LINDHOLM wurde 1977 in Dänemark geboren und studierte Drehbuch an der Nationalen Filmhochschule Dänemark. Seit 2007 arbeitet er als Drehbuchautor und Regisseur an bedeutenden dänischen Film- und Fernsehproduktionen mit, er schrieb u.a. die Drehbücher für die erfolgreiche TV-Serie „Borgen“ sowie für Thomas Vinterbergs Filme „Die Kommune“ (2016) und „Die Jagd“ (2012). Sein Regiedebüt gab er 2010 mit dem Gefängnisdrama „R“, das mehrfach ausgezeichnet wurde.

Filmografie: A War (2015), Hijacking – Todesangst … In der Gewalt von Piraten (2012), R (2010)