05. - 12.06.24           De

Séraphine

F 2008 | 125 Min. | Blu-ray | DF Emder Actor Award

1912 zieht der deutsche Kunstsammler Wilhelm Uhde (Ulrich Tukur) in das Städtchen Senlis, um sich dem Schreiben zu widmen und sich vom hektischen Leben in Paris zu erholen. Als Haushälterin stellt er die widerborstige und unscheinbare Séraphine ein. Eines Tages entdeckt er bei Nachbarn ein kleines auf Holz gemaltes Bild, das ihn sogleich fasziniert. Zu seiner großen Überraschung stellt sich heraus, dass das Bild von Séraphine gemalt worden ist. Von den unkonventionellen Werken begeistert, beschließt der Kunstkenner Uhde, der als Entdecker von Picasso und Rousseau gilt, die eigenwillige und von ihren Mitmenschen belächelte Séraphine zu fördern...

Mit „Séraphine“ gelingt Martin Provost ein überzeugendes filmisches Porträt der wichtigen, aber immer noch weitgehend unbekannten Künstlerin Séraphine Louis – einer der zentralen Vertreterinnen der „Naiven Kunst“. In Frankreich avancierte der Film innerhalb kurzer Zeit zum Publikumsliebling und gewann 2009 sieben Césars. „Ein begeisterndes filmisches Gemälde. Magnetische Präsenz: Ulrich Tukur.“ (Süddeutsche Zeitung)

Director: Martin Provost
Script: Martin Provost, Marc Abdelnour
Photographer: Laurent Brunet
Editor: Ludo Troch
Music: Michael Galasso
Cast: Ulrich Tukur, Yolande Moreau
Production company: TS Productions
Producer: Miléna Poylo, Gilles Sacuto
Distributor: Arsenal Filmverleih

Watch Trailer       Share

Martin Provost

MARTIN PROVOST wurde 1957 in Brest geboren. Er ist ein französischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Seit 1972 trat er zunächst als Schauspieler in Erscheinung, u.a. in „Der Querkopf“ (1978) an der Seite von Louis de Funès, vor allem aber in französischen Fernsehproduktionen. 1992 gab er sein Regiedebüt mit dem Kurzfilm „Cocon“. International bekannt wurde er mit der Filmbiographie „Séraphine“ (2008).

Filmography: Violette (20013), Oú va la nuit (2011), Séraphine (2008), Juliette und ihr Bauch (2003), Tortilla y cinema (1997), Cocon (1992, Kurzfilm)